Schweizerischer Collie Club (SCC)

Collie Club Suisse (CCS)

Tempi passati - Vergangene Zeiten

Hier finden sie Links zu Berichten und Anlässen aus der Welt der Kynologie und des Collies aus vergangenen Zeiten. Vielen Dank an alle Autoren dieser tollen Erinnerungen. Die Links können intern wie auch extern sein und sind in folgende Themen unterteilt:

  • Collie Allgemein
  • Collie Zucht
  • Collie Ausbildung
  • Kynologie
  • Zucht Allgemein
  • Wesen
  • Gesundheit

Die Links werden geprüft, die inhaltliche Verantwortung trägt jedoch der Betreiber der jeweiligen Webseite. Auch muss der Berichtsinhalt nicht mit der offiziellen Meinung des Collie Clubs übereinstimmen.

Aktive Mitarbeit: Haben sie einen interessanten Bericht gefunden, senden sie den Link an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Es besteht jedoch kein Anspruch, dass ein Bericht in dieses Register aufgenommen wird. Wir sind bemüht, ihnen eine möglichst breit gefächerte Informationsplattform zu bieten.

Tipp für Smartphone-Benutzer: Nutzen Sie Ihr Gerät im Breitformat!

 Datum Inhalt Link Sprache Thematik

 18.-21.
 05.2023

Auffahrtstreffen 2023 mit Beteiligung der Groupe Romand


Zum Bericht ...

D

Collie Allgemein

 30.10.2022

Trüffelsuch-Kurs

Zum zweiten Mal trafen wir uns, 10 Teams und 6 Begleitpersonen, in Amriswil zum Trüffelsuch-Kurs. Da wir zwei kurzfristige Collie-Absagen hatten, konnten auch ein junger Labrador-Rüde und eine junge Lagotto-Hündin teilnehmen, deren Besitzer sich für den Kurs interessiert hatten und einspringen konnten.

Nach Kaffee und Zopf und einer Einführung der Kursleiterinnen in die Trüffelwelt erlebten wir einen wunderbaren Spätsommertag mit interessanten Übungen, genossen dann das Mittagessen,  die mitgebrachten Kuchen und den Panna cotta mit Trüffeln in der schönen Clubhütte und setzten den Kurs am Nachmittag fort. Die Kursleiterinnen hatten für jeden Hund am nahen Waldrand 4 Gegenstände vergraben (je 2 Trüffel und je 2 Dösli mit Trüffelinhalt), die die Hunde suchen und ausgraben mussten.

Wir danken den Kursleiterinnen Isabelle und Ruth für den schönen, lehrreichen Tag; wir hatten alle viel Spass an der Arbeit, am Zusammensein, freuten uns über die Erfolgserlebnisse und werden mit Üben dranbleiben.

 

D

Collie Ausbildung

 18.09.2022

Grillplausch auf dem Eichhof in Ehrendingen

Der Grillplausch, einer der beliebtesten Vereinsanlässe, wurde wie immer, sehr gut besucht. Mit einer rekordverdächtigen Anzahl an Teilnehmern machte man sich nach dem obligaten «Kaffi und Gipfeli» auf den Spaziergang. Mit viel Engagement der Gastgeber wurden wir danach, auf dem Hof der Familie Gosswiler, vorzüglich bewirtet und umsorgt. Traditionsgemäss liess man den Anlass nach dem Dessert und dem jetzt ja wieder möglichen Schlussfoto gemütlich ausklingen.

 

D

Collie Allgemein

 26.-29.
 05.2022

Das Auffahrtstreffen wird zur Tradition


Zum Bericht ...

D

Collie Allgemein

 24.04.2022

"Kreative Nasenarbeit"

6 Teams trafen sich beim Brauiweiher in Agasul zum Kurs «kreative Nasenarbeit» mit Melitta Maradi. Trotz des angekündigten Dauerregens blieben wir, dank des Föns, vom Nass verschont. Dass es in der Nacht geregnet hatte, kam den Hunden zugute, da Fährtenarbeit auf staubtrockener Unterlage sehr viel schwieriger ist.  Nach einer Einführung durch die Kursleiterin ins jagdliche Fährtentraining (Kunstfährten und Schleppfährten) konnten die Hundeführer die erste Fährte legen. Es war toll zu erleben, wie interessiert die Hunde sich auf dieses unbekannte Terrain begaben und verstanden, wonach sie suchen sollen.

Nach der Besprechung der ersten Fährte und dem Aufzeigen, wo wir was verbessern können, legten die Hundeführer die zweite Fährte. Nach der Ruhepause im Auto und dem Verarbeiten der ersten Fährte, zeigten unsere Collies bereits ganz schöne Sucharbeiten.

Nach der Schlussbesprechung und den interessanten Ausführungen und Erklärungen von Melitta über die jagdliche Arbeit mit dem Hund begaben wir uns zum Zmittag ins Restaurant Freihof in Neschwil, wo wir herzlich begrüsst und gut bewirtet wurden.

Danke Melitta, für den interessanten und schönen Tag!

 

D

Collie Ausbildung

 18.04.2022

Hundeplausch am Ostermontag


Zum Bericht ...

D

Collie Allgemein

 10.04.2022

Der SCC gratuliert seinen zwei „neuen“ FCI Richterinnen zur bestanden Prüfung!

Grund genug für eine kleine spontane Feier ;-)

 

D

Collie
Rassenrichter

 05.03.2022

Scheidender Kassier

Anlässlich seines Rücktritts als Kassier wird Jean-Jacques Jossevel an der ordentlichen Generalversammlung 2022 geehrt.

Herzlichen Dank für seine exzellente Arbeit über Jahre hinweg!

 

D

Vorstand

 17.10.2021

Trüffelkurs 

10 Teams mit einigen Begleitpersonen trafen sich in der Clubhütte des KV Amriswil zu Kaffee und Zopf mit Butter und Trüffelbutter. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Welt des schwarzen Trüffels machten wir uns bereits an die Arbeit.

Wir bildeten 2 Gruppen mit je 5 Teams, die von den Kursleiterinnen Isabelle und Co-Leiterin Ruth instruiert wurden. Zuerst wurden die Hunde an die Trüffel «geclickert» und schon bald wurden die Probetrüffel auch unter Laub, in einem Busch oder in einer Holzbeige versteckt. Für die ganz eifrigen Collies, die den gefundenen Trüffel sofort gefressen hätten, wurde die Beute in einem Plastikdösli, mit Löchern versehen, versteckt.

Zum Mittagessen in der Clubhütte genossen wir eine Kürbissuppe, verfeinert mit schwarzem Trüffel und danach eine Panna Cotta, ebenfalls mit schwarzem Trüffel angereichert. Danke den Isabelle und Ruth für den trüffligen Beitrag.

Am Nachmittag machten wir einen kleinen Spaziergang an den Waldrand, wo die Kursleiterinnen bereits für alle Hunde Stellen präpariert hatten, an denen sie die Trüffel leicht vergraben hatten und wir die Hunde selbständig suchen liessen.

Es war ein toller, lehrreicher Tag; alle Hunde und Hundeführerinnen waren mit Begeisterung dabei und wir liessen den Tag in der Clubhütte mit Kaffee und Kuchen ausklingen. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer ein Skript für die erweiterte Theorie und einige Probetrüffel zum Weiterüben. Wir bleiben dran!

Herzlichen Dank an die Kursleiterinnen, die Helferinnen und alle Teilnehmenden für diesen schönen Tag. Danke auch an den SCC, der diesen Anlass gesponsort hat.

 

Collie Ausbildung

 26.11.2021

Der SCC gratuliert seinen zwei Anwärterinnen Valeska Müller und Corinna Hess zur bestandenen klubinternen Abschlussprüfung für Rasserichter-Anwärterinnen


Foto v. links n. rechts: Martin König (Richter), Valeska Müller, Barbara Müller (Präsidentin AAA), Corinna Hess, Hans Ulrich Häberli (Richter)

 

D

Collie
Rassenrichter

 05.09.2021

Military des KGW

Wir, 6 Menschen mit 5 Collies, starteten an dieser Military in Winterthur gemeinsam. Es gab 10 Posten zu absolvieren mit 2 unterschiedlich langen Laufstrecken, die längere 9,5 km und die kürzere 4,5 km. Klar, dass ein Paar mit ihrem alten und ihrem jungen Collie die Kurzvariante wählte. Diejenigen, die die lange Strecke liefen, hatten auch etwas zu beissen, da es doch ein ungewöhnlich heisser Tag war. Gut, dass der Weg über eine längere Zeit an einem Bach entlangführte, an dem sich die Hunde abkühlen konnten.

Die Posten wurden doppelt oder auch dreifach angeboten, sodass die Wartezeiten für die einzelnen Übungen, wenigstens ab Posten 3, kurz waren. Die gestellten Aufgaben waren spannend; es gab spielerische Aufgaben, Elemente aus dem Agility und aus dem Sporthunde-Bereich und Übungen, die dem Hundeführer mehr abverlangten als den Hunden.

Zum Schluss trafen wir uns alle auf dem wunderschönen Platz des KGW bei der Clubhütte zum Essen. Wir alle gingen zufrieden mit müden Hunden und einem schönen Einheitspreis nach Hause.

 

D

Sport

 13.-16.
 05.2021

Diverse Eindrücke vom Auffahrtswochenende 2021


Zum Bericht ...

D

Collie Allgemein

 06.09.2020

Wanderung mit gemütlichem Grillplausch


Ein gelungener Anlass, der sich von Jahr zu Jahr immer grösserer Beliebtheit erfreut …

 

D

Collie Allgemein

 20.07.2017

Nachruf Peter Reichenbach

Am 20. Juli 2017 verstarb, für uns alle unerwartet, unser langjähriges Ehrenmitglied mit Verdienstauszeichnung und ehemaliges Vorstandsmitglied Peter Reichenbach. Wir verlieren in Peter einen grossen Freund des Collies. Peter war ein überaus engagierter "Hündeler". Und so hinterlässt er nicht nur bei uns im Schweizerischen Collie-Club eine grosse Lücke.

Wir verlieren in Peter einen echten "Macher". Er hat sehr grosse Verdienste im Hundewesen errungen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

D

 

 08.01.2015

Neue Regelungen für Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen innerhalb der EU

Für den Export müssen Welpen mindestens 15 Wochen alt sein.

Auch Welpen dürfen nur mit einem ausreichenden Tollwut-Impfschutz nach Deutschland einreisen bzw. Deutschland im Transit passieren. Da die Tollwut-Erstimpfung frühestens im Alter von 12 Wochen durchgeführt werden darf und es danach weitere 21 Tage bis zur Ausbildung eines wirksamen Impfschutzes dauert, können Welpen frühestens im Alter von 15 Wochen ein- bzw. durchreisen.

 

D

 

 03.06.2014

Happy birthday Mr. Robert Walter Weatherwax

Der Besitzer und Trainer des wohl berühmtesten Collies feiert Heute seinen 73ten Geburtstag. Der SCC wünscht ihm alles Gute und sendet ihm die besten Wünsche zum Geburtstag.

Sein Rüde "Pal", hat durch die TV-Serie Lassie sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil an der weltweiten Verbreitung unserer Rasse.

 E

 

 

 29.05.2014

FCI BASIC STATEMENT FOR SHOW JUDGES
DOGS FIT FOR THEIR ORIGINAL FUNCTION 
Grundlegende-Anweisung für die Show Richter: 
Hunde mussen fit für ihre ursprüngliche Rassen-Funktion sein.
Tritt ab 1.Juli 2014 in Kraft

Es hat einige bemerkenswerte Neuerungen, die dem Wohl der Rasse dienen. Der Weg führt, was das Aussehen betrifft, weg von den Show-Hunden zurück zu den Ursprüngen der Rasse. 
Auch beim Handling werden einige Kriterien geändert, so ein Beispiel: 

  •  Ein Hund sollte an einer losen Leine, auf natürliche Weise und mit einer korrekten der Rasse entsprechenden Bewegung gezeigt werden, Den Hund im Nacken- und / oder Rute zu ziehen ist verboten. (lose Leine)

  •  (engl. Text) A dog should be shown on a loose leash in a natural way with a correct and breed specific movement. Pulling the dog up at the neck and/or ta il is prohibited.

 E

 Ausstellungen

 28.05.2014

Sommerschur – mehr Schaden als Nutzen!

Eine Frage welche machmal auftaucht, Sommerschur Ja oder Nein? Die Antwort ist eindeutig

D

Kynologie

 07.12.2013

Toller Tag - Erfogreiche Schweizer Collies

Kiowa von den Jurahügeln ist heute auf den Tag genau 2,5 Jahre alt und genau heute konnte sie die letzte Anwartschaft für den Deutschen Champion VDH & Club holen. Herzliche Gratulation an Valeska Müller und Kiowa

Rita Müller und ihr Gil (Gilroy Hurry's Son of Yven-Collies) bestehen Prüfung in der höchsten Färtenhunde Klasse (FH3) mit einem Glanzresultat von 93 Punkten. Zitat Rita: Bin mega stolz auf meinen Schönling, nun mischt er sogar in der obersten Liga mit, wär ev sogar ein Resultat für die Schweizer Meisterschaft! Wenn ich bedenke, vor 3 Jahren war die Fährte 10 Schritte lang und nun 1800! Wahnsinn...

Herzliche Gratulation an Rita Müller und Gil

 

D

Ausstellung

 

 

 

 

Sport

 28.05.2013

Der SCC gratuliert ganz herzlich

Am 28. Mai 2013 feierte unser Ehrenpräsident Hans-Rudolf Christen (Collies von Queensland) seinen 80. Geburtstag.

weiter>

D

Jubiläum

 24.05.2013

Der SCC wünscht allen eine schönes Wochenende, trotz des Wetters.... Wenn ihr etwas Zeit habt, schaut euch die folgende Doku an. Sie enthält viele interessante Einblicke über die Entwicklung unserer "besten Freunde".

Wie Hunde die Welt verändern (Teil 1)

Wie Hunde die Welt verändern (Teil 2)

Wie Hunde die Welt verändern (Teil 3)

 

D

Kynologie

 19.05.2013

World Dog Show 2013 - Budapest

Vollständige Resultate auf Collie-Online

Herzliche Gratulation den Gewinnern

Die World Dog Show 2014 findet in Helsinki, Finnland im Exhibition & Convention Centre am 8ten, 9ten und 10ten August 2014 statt. Die Gruppe 1 (Collie) ist am Sonntag 10.08.2014 im Ring.
Richter: 
Rüden: Carlos Fernandez Renau (Spanien) 
Hündinnen, BOB: Rainer Vuorinen (Finnland)
Kurzhaar: Dan Ericsson (Schweden)

 F

Ausstellung

 19.05.2013

Die WSAVA (= Weltverband der Kleintierärzte) hat eine Richtlinie für die Welpenimpfung veröffentlicht.

Deutsche Kurzübersetzung

Vollständiger Text der Richtline der WSAVA in Englisch



 D

 

E

Kynologie

 16.05.2013

Ihre Resultate im Ausland

Wir sind auch neugierig auf die Ausstellungs-Resultate die von Schweizer Collies im Ausland errreicht werden. 
Die Platzierungen welche im Ausland erreicht wurden, können bei Meldung durch den Besitzer, beim SCC auf der Homepage http://www.collieclub.ch/ in den News publiziert werden.

Im Hunde und im info Chiens werden keine Resultate mehr aus dem Ausland veröffentlicht.

Redaktion SCC

 

D

Ausstellung

 28.04.2013

Nyitramenti Forcible Argument (Yard) gewinnt in Österreich

Yard wird an der CACIB-Ausstellung in Salzburg bester Rüde. mit der Wertung Ex V1, CACIB, CAC und BOS. Der SCC gratuliert Estzer Markus Nanni und Yard zu diesem Erfolg

 

D

Ausstellung

 24.04.2013

Herzliche Gratulation

Wir graJanine Böhi-Wengertulieren unserem ZV-Mitglied Janine Böhi-Wenger zu ihrer mit Bravour bestandenen Rasserichter-Prüfung für unsere Collies! Wir sind stolz, wieder eine Collie-Richterin zu haben und wünschen Janine für ihre Tätigkeit viel Erfolg und Spass.

Der Zentralvorstand

D

Collie
Rassenrichter

 15.04.2013

Ausstellungserfolg in Italen - 51° Esposizione Internazionale Canina di Montichiari

Die beiden Schweizer Collie Züchter Valeska Müller und Amalia Müri konnten sich beide gegen die Konkurrenz durchsetzen, so dass die besten Collies der Ausstellung aus der Schweiz kamen:

Der SCC gratuliert unseren beiden Züchter Valeska umd Amy zu diesem tollen Erfolg. Wir sind sehr erfreut, dass beide Collies zur Zucht zugelassen sind und aus Schweizer Zucht stammen.

 

D

 Ausstellungen

 14.04.2013

Der SCC gratuliert zum 12. Geburtstag

Ch. Fattucchiera Nera di Cambiano
(Geburtstage ab dem 10. Lebensjahr bitte ein paar Tage vorher an Webmaster SCC (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden)

 

D

Jubiläum

 11.04.2013

Herzliche Gratulation - Stort grattis

Inger Sjölund  (Collies vom Seehain) hat alle erforderlichen PrüfuInger Sjölund  (Collies vom Seehain)ngen für den SKG-Wesensrichter bestanden. Inger hat damit die mehrjährige anspruchsvolle Ausbildung zum Wesensrichter SKG endgültig und erfolgreich abgeschlossen. Sie ist nun eine, gemäss WRO Art.7 von der SKG ausgebildete, geprüfte und anerkannte Wesensrichterin, welche befähigt ist, bei allen Hunderassen KVB anhand der SKG-Richtlinien durchzuführen und korrekt zu beurteilen.

Der SCC gratuliert seiner ersten SKG-Wesensrichterin recht herzlich und dankt für die gerleistete Arbeit.

 

D

Collie
Wesensprüfung

 01.04.2013

Nyitramenti Forcible Argument gewinnt in Tschechien

An der CACIB-Ausstellung in Ceske Budejovice, am 30.03.2013, wird der Rüde von unserem Mitglied Estzer Markus Nanni bester Collie. Er konnte sich in einem Feld von 37 Collies durchsetzen und gewinnt mit der Wertung Ex V1, CACIB, CAC und BOB. In der Gruppenwertung der Gruppe 1 belegte er den undankbaren 4. Rang.
Der SCC gratuliert Estzer und Yard zu diesem Erfolg

F

Ausstellungen

 29.03.2013

Änderung im Collie-Standard

Im aktualisierten Standard vom Dezember 2011 hiess es:

General Appearance
Appears as dog of great beauty, standing with impassive dignity, with no part out of proportion to whole.

Er erscheint als ein Hund von grosser Schönheit und gelassener Würde. Kein Einzelteil ist unproportioniert zum Gesamtbild.

In der neusten Version vom April 2012

General Appearance
Appears as dog of great beauty, standing with impassive dignity, with no part out of proportion to whole, giving the appearance of working capability.

Er erscheint als ein Hund von grosser Schönheit und gelassener Würde. Kein Einzelteil ist unproportioniert zum Gesamtbild und gibt ihm das seinem Arbeitseinsatz entsprechende Aussehen.

E

Collie Zucht
Standard

 21.03.2013

Der SCC gratuliert zum 15. Geburtstag
Atlas-Blue of Amandelinda
(Geburtstage ab dem 10. Lebensjahr bitte ein paar Tage vorher an Webmaster SCC (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden)

D

Jubiläum

 19.03.2013

THE BRITISH COLLIE CLUB CHAMPIONSHIP SHOW vom 02.3.2013

An der wichtigsten Collie Ausstellung des Jahres, waren 2013 insgesamt 233 Langhaar- und Kurzhaar-Collies gemeldet. Das BOB gewann eine 11. Monate alte Hündin (20.04.2012).

E

Ausstellungen

 15.03.2013

Der SCC gratuliert zum 10. Geburtstag

Limbo vom Wengerhof
(Geburtstage ab dem 10. Lebensjahr bitte ein paar Tage vorher an Webmaster SCC (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) melden)

D

Jubiläum

 14.03.2013

Curfts 2013

Bilder der Sieger an den Crufts 2013

Resultate Collies-Hündinnen an den Crufts (GB) 2013, Interessant sind die einleitenden Worte der Richterin Mrs C Collins

Bester Collie 2013:

BUEBEZI BELLE MYSTIQUE DE CATHYJA

 

 

E

Ausstellungen
International

 10.03.2013

Gegen ein überrissenes neues Hundegesetz

An der friedlichen Demo in Lausanne, gegen das neue Hundegesetz im Kanton Waadt, waren auch Collies unter den Demostranten ... 

F

Hundegesetz

 27.02.2013

Wölfisch für Hundehalter

Ein bekanntes und wertvolles Buch von Günter Bloch und Elli H.Radinger bekommt eine Fortsetzung. Der zweite Teil ist in Bearbeitung und die Autoren sind offen für unsere Fragen zu Wolf und Hund, Jeder der eine brennende Frage zum Thema hat ist aufgefordert diese zu stellen. Vielleicht erscheint ihre Frage dann auch im zweiten Teil von "Wölfisch für Hundehalter". Ihre Frage können sie den Autoren über E-Mail  stellen.

 

D

Kynologie / Verhalten

 21.02.2013

SOS Kurzhaar Collie

Der Kurzhaar Collie ist im Register für aussterbende englische Hunderasse. Ein interessanter Beitrag von Giulia Faessler und Lucio Rocco.

I

Collie Kurzhaar (Smooth)

 11.02.2013

Wir trauern - Die Collie-Welt hat einen grossartigen Züchter und Richter verloren.

Jimmy Tait (Abberthorne Collies) ist heute um 16:00 Uhr verstorben. Eine Legende der Collie-Zucht ist von uns gegangen. Wir gedenken seiner grosse Arbeit zur Entwicklung und zum Wohle unserer Rasse. Seine Liebe zum Collie soll uns ein Vorbild bleiben.

Danke Jimmy Tait, Ruhe in Frieden, Good-bye ...

D

Collie Zucht

 

 03.02.2013

Kein Häuptling ohne Indianer - oder: Dominanz fängt unten an

D

Collie Ausbildung

 31.01.2013

Die Fuchsräude nimmt zur Zeit enorm zu und die Tierärzte haben immer mehr Hunde in der Praxis die darunter leiden.

D

Collie Gesundheit

 31.01.2013

Der Collie Standard gezeigt mit Zeichnungen

E

Collie Allgemein

 19.01.2013

Basieren Zuchtentscheidungen zu stark auf Gesundheits-Checks

E

Kynologie

 31.08. -
 02.09.2012

Collie-Familien-Weekend in Malbun

 

D

Collie Allgemein

 

 

Kommende Anlässe des SCC:

 Monat Datum Anlass

 2024

 

 

 April

20.04.2024

Ankörung Frühling

Ort: 2542 Pieterlen BE
Zeit: 09:00 Uhr

 Mai

09.-12.05.2024

Collie-Auffahrtstrefffen

Ort: 9468 Sax SG

 Juni

09.06.2024

Spaziergang und Hundeplausch

Ort: 5412 Gebenstorf AG
Zeit: 10:00 Uhr

 

 

Website Updates

17.04.2024 Wurfmeldungen und Welpenvermittlung aktualisiert
27.03.2024 Jahresprogramm ergänzt
04.03.2024 Deckanzeigen aktualisiert
15.02.2024 Erste Jahresberichte sind eingereicht
14.02.2024 Wurf und CEA-Statistik überarbeitet
14.02.2024 HD Auswertungen ergänzt
19.10.2023 Aktuelle Listen der Zucht Collies sind verfügbar
09.10.2023 Resultate der Ankörung Rothenthurm eingefügt
27.08.2023 GV-Protokoll 2023 aufgeschaltet
17.04.2023 Resultate der Ankörung Pieterlen eingefügt
20.02.2023 Ausstellungsagenda eingefügt
30.01.2023 Anmeldeformular für die Ankörungen angepasst (aussi en français)
15.10.2022 Seitenoptimierung für mobile Geräte,
Updates mehrerer Software-Komponenten
30.08.2022 Das neue Zuchtreglement (gültig ab 1.10.2022) ist online (aussi en français)
04.07.2022 Seite Sport Collies wiederbelebt 
06.04.2021 Französische Übersetzungen von diversen Seiten ergänzt
25.01.2021 Französische Versionen der Standards integriert
12.08.2019 "Welpenbrief" ist nun online verfügbar